Regionale Produkte

Regionale Produkte

Aus der Region – für die Region

Der Landgasthof Vogelsang in Weichering bietet regionale Produkte und bayerische Spezialitäten!

Wir machten uns immer schon Gedanken, wo wir unsere Produkte in der Region einkaufen konnten - nicht erst seit dem letzten Lebensmittelskandal. Schließlich wird die Qualität der Mahlzeit durch die Güte der verwendeten Zutaten bestimmt. Zudem sind wir der Meinung, dass unsere Umwelt nicht unnötig belastet werden muß; etwa durch unsinnig lange Transportwege für die Schlachttiere. Die Berücksichtigung dieser Aspekte macht die Auswahl der Lieferanten nicht leichter. Trotzdem ist es uns gelungen, die richtigen Partner zu finden. Wir zahlen zwar höhere Preise im Einkauf, garantieren dafür aber Produkte aus der Region, denn heimische Qualitätsprodukte sind für die Auswahl unserer angebotenen Speisen entscheidend.

Viele der selbstverwendeten Produkte bieten wir Ihnen auch zum Verkauf an. Ein Blick in unseren Ochsenshop online und auch beim Haupteingang lohnt sich immer aufs Neue. Saisonbedingt finden Sie dort viele selbsterzeugte Produkte sowie weitere Hausspezialitäten vom Edelschweinschinken über Hochzeitswein und -sekt oder auch Hochzeitsbierkrüge und vieles mehr.


 

So nutzen wir das Ochsenfleisch

Pinzgauer Ochsen und Kartoffeln aus eigener Produktion in der oberbayerischen Region Ingolstadt

Einige Teilstücke vom Ochsen eignen sich bestens für die Zubereitung von zarten Braten. Aus anderen lassen sich dagegen saftige Steaks schneiden. Das richtige Fleischstück ist eine wichtige Voraussetzung, damit die unterschiedlichen Gerichte gut gelingen.

Dazu muss ein gutes Ochsenfleisch erst einmal reifen, damit es zart und aromatisch wird, denn erst während der Lagerung über einen längeren Zeitraum brechen fleischeigene Enzyme die harten Muskelfasern auf und zerrmürben das Fleisch. Dazu haben wir einen Reifekühlraum in unserem Küchengebäude.

Ochsenfleisch aus eigener Produktion

Seit über zehn Jahren stehen etliche Ochsen auf unseren Weiden und bereichern mit ihrem Qualitätsfleisch unsere Speisekarte. Bei den Tieren handelt es sich um die alte Landrasse der Pinzgauer, einer typischen Alpenrasse aus dem Salzburger Land. Ihre besonders gute Fleischqualität mit der vorteilhaften Marmorierung wird immer mehr und auch nicht nur im Delikatessbereich geschätzt.

Weitere Informationen zu dem Fleisch der Pinzgauer haben wir auf der Seite Ochsen zusammengestellt.

Unsere hausgemachten Produkte finden Sie hier »

Unsere regionalen Lieferanten

Regionale Speisen mit bayerischer Qualität im Biergarten des Landgasthof Vogelsang in Ingolstadt

Hofmetzgerei Völler, Ludwigsmoos

Herr Völler legt sehr großen Wert auf Qualität. Das beginnt bereits bei der Auswahl des Schlachtviehs, welches in keinem Fall aus einer Massentierhaltung stammt. So werden nur Tiere aus regionaler Zucht und artgerechter Stallhaltung verwendet. Eine nachvollziehbare Herkunft vom Erzeuger bis zur Schlachtung sind ein grundlegendes Kriterium. Und auch wenn es wissenschaftlich nicht bewiesen sein mag, so ist er doch der Meinung, dass Tiere so schmecken, wie sie gehalten wurden. Eine weitere Voraussetzung ist die ausschließliche Verwendung hofeigenen Futters. In seinem Betrieb, wo immer höhere Hygieneanforderungen erfüllt werden, basiert alles auf einer Symbiose aus traditionellem Handwerk und modernster Technik.

Schweinefleisch von Familie Ziegler, Obergrasheim

Familie Ziegler legt Wert auf artgerechte Haltung der Tiere und absoluten Verzicht auf genmanipuliertes Futter (z. B. Soja), Wachstumsförderer und Antibiotika. Nur heimische Futtermittel kommen zum Einsatz. Insgesamt ergibt sich daraus eine Qualität, die man schmeckt.

Rindfleisch von Familie Reichert, Untermaxfeld

Sollte unser eigenes Ochsenfleisch nicht ausreichen, beziehen wir weiteres Fleisch über die Hofmetzgerei Völler, der die Tiere wiederum von der Familie Reichert geliefert bekommt.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Reichert wird seit Jahrzehnten die Holsteinzucht betrieben. Das Fleisch der Tiere ist als sehr kurzfaserig und fein marmoriert bekannt. Die Tiere sind im Sommer auf der Weide und im Winter im Laufstall auf Stroh. Gefüttert wird nur was selbst angebaut wird.

Kartoffeln von Fam. Moosheimer und Fam. Lautner, Weichering

Unsere Kartoffeln beziehen wir von den ortsansässigen Familien Moosheimer und Lautner direkt aus Weichering.

Eier und Nudeln von Oppenheimers Hühnerhof, Weichering

Die ortsansässige Familie Lautner liefert uns täglich frische Eier von Legehennen, die sich bei der Bodenhaltung anscheinend richtig wohlfühlen. Die Stallflächen liegen weit über den gesetzlichen Vorgaben. Dies gibt den Tieren viel Freiraum und uns u.a. herrliche Frühstückseier mit einem goldgelben Dotter.

Saisonale und regionale Produkte für die Speisen vom Landgasthof Vogelsang in Weichering

Saisonale Produkte vom Biohof Hundszell, Ingolstadt

Die Familie Meyer vom Biohof Hundszell liefert uns saisonale Produkte wie Salate, Gemüse und auch Obst aus eigenem, zertifiziertem Bio-Anbau. Was gerade geerntet werden kann, wird frisch in unserer Küche verarbeitet.

Bachsaibling und Forelle von Familie Reile, Trugenhofen

Bei der Forellenzucht Reile stammen alle Produkte von Tieren aus der eigenen und natürlichen Aufzucht. Auf diese Weise ist die best mögliche Qualität und Frische durch gesicherte Herkunft garantiert.

Wild im Direktbezug von regionalen Jägern

Sämtliches Wild beziehen wir direkt von Jägern aus unserer Umgebung. Bei regelmäßigen Untersuchungen durch die zuständigen Forstämter wurde festgestellt, dass in der hiesigen Region vergleichsweise nur eine sehr geringe Belastung durch Radioaktivität vorliegt.

Superfood Quinoa

Quinoa, das sogenannte Super Food, gilt als die beste pflanzliche Eiweißquelle der Welt. Dieses getreide-ähnliche Produkt wird vorwiegend in den südamerikanischen Anden angebaut.

Weitere Bezugsquellen für unsere Qualitätsprodukte sind:

Regionale Produkte aus der Region in und um Ingolstadt finden Sie bei den Speisen des Landgasthof Vogelsang!

Spargel
Spargelhof Sigllechner (Hohenwart)

Gemüse aus dem Donaumoos
Familie Dittenhauser und Familie Hüßner

Quinoa
Obsthof Knab (Haimhausen, Landkreis Dachau)

Hochzeitsbier, helles Bier, Starkbier, Starkbierlikör
Brauerei Kühbach

Weizenbiere
Brauerei Herrenbräu (Ingolstadt)

Apfelsaft, Orangensaft, Apfel-Holunder, Johannisbeere mit Apfel
Kelterei Heckl (Ehekirchen)

Apfelsherry
Familie Krenzer, Ehernberg-Seiferts (Rhön)

Hallertauer Hopfengold
Lutzenburger (Mainburg)

Honig
Lautner Vitus (Weichering)

Knödel
Familie Kopold (Brunnen)

Edelbrände und Liköre
Brennerei Kramlich (Königsmoos)

Weine
Winzer aus Sommerrach, Iphofen und Bergtheim (Franken)


Öffnungszeiten:

Montag: Ruhetag
Dienstag bis Freitag: ab 15:00 Uhr
Samstag und Sonntag: ab 11:30 Uhr

So finden Sie uns...

Bahnhofstr. 24, 86706 Weichering
Tel. +49 8454 91 260 · Fax +49 8454 8171
info@landgasthof-vogelsang.de

Geben Sie bitte hier Ihren Standort ein, um detaillierte Anfahrtsanweisungen zu uns zu erhalten:

 

Besuchen Sie uns
auf Facebook

Reservieren Sie
einen Tisch

Nehmen Sie mit
uns Kontakt auf